Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von
BAS-Floridareisen

Rechtliche Stellung der Firma BAS-Floridareisen

BAS-Floridareisen (im folgenden kurz BAS genannt ) unterhält als Geschäftsbetrieb ein Reisebüro, das sich u.a. mit der Vermittlung von Pauschalreiseverträgen ,(z.B. Flug mit Unterkunft u. Verpflegung), Beförderungsverträgen (z.B. Linien- o. Charterflug), Beherbergungsverträgen (z.B. Hotel), Mietverträgen (z.B. Haus oder Mietfahrzeug) und Versicherungsverträgen z.B. Reiserücktrittskostenversicherung ) zwischen dem Kunden einerseits und dem Veranstalter andererseits befaßt. 

  1. Abschluss des Reisevertrages.
    Mit der Anmeldung bietet der Kunde BAS-Floridareisen den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch Bildschirmsysteme erfolgen. Die Beschreibung und Bepreisung einer entsprechenden Leistung auf einer der von BAS-Floridareisen genutzten Internet-Seiten (z.B. www.florida-flug-reisen.de etc. ist freibleibend und stellt rechtlich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots bzw. einer Reiseanmeldung dar. BAS-Floridareisen nimmt das Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages mit der Buchungsbestätigung an den Kunden an. Es bleibt BAS-Floridareisen vorbehalten das Angebot anzunehmen, wobei die Annahmeerklärung ebenfalls formlos bzw. durch schlüssiges Handeln (z.B. die Belastung der vom Kunden angegebenen Kreditkarte) erfolgen kann. Ist der Vertrag zustande gekommen, erteilt BAS-Floridareisen dem Kunden eine schriftliche Buchungsbestätigung per Briefpost und/oder Fax und/oder E-mail. Ein Anmelder handelt dabei für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Reiseteilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung er wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine dahingehende Erklärung ausdrücklich und gesondert abgibt.
    Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Reiseanmeldung ab, liegt ein neues Angebot durch BAS-Floridareisen vor, an das BAS-Floridareisen für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb dieser Frist die Annahme erklärt, Zahlungen leistet oder die Reise antritt .
  2. Zahlung
    2.1.
    Die gebuchten Leistungen werden dem Kunden entweder von dem Veranstalter direkt in Rechnung gestellt, wobei dessen Zahlungs- und Lieferbedingungen gelten, oder von BAS-Floridareisen , wobei uns vorbehalten bleibt, Zahlungs-art und -frist (z.B. entsprechend den Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft) vorzugeben Mit Vertragsschluss kann eine Anzahlung gegen Aushändigung des Sicherheitsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB und der Reisebestätigung bis zur Höhe von 20 % des Reisepreises gefordert werden. Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt zur Zahlung fällig. Bei Buchungen, die erst 5 oder weniger Tage vor dem Reiseantritt erfolgen, behält sich BAS-Floridareisen vor, die Reiseunterlagen am Abflughafen zu hinterlegen. Die vollständige Zahlung des Reisepreises ist Voraussetzung für die Aushändigung der Reiseunterlagen. Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises steht BAS-Floridareisen ein Leistungsverweigerungsrecht gegenüber dem Kunden zu. Kann bei kurzfristigen (Um-) Buchungen / kurzfristigen Änderungen, die der Reisende zu vertreten hat, eine rechtzeitige Übersendung der Reiseunterlagen per Post nicht gewährleistet werden, so sind diese in Absprache mit dem Reisenden per Kurier zuzustellen oder am Flughafen zu hinterlegen; die Kosten hierfür gehen zu Lasten des Reisenden.
    2.2. Werden der vereinbarte Anzahlungsbetrag auch nach Mahnung oder der Reisepreis bis zum Reiseantritt nicht vollständig bezahlt, wird BAS-Floridareisen von seiner Leistungspflicht frei und kann vom Kunden die entsprechenden Rücktrittsgebühren (s. Ziff. 5.1) verlangen, wenn dieser nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung hat.
  3. Leistungen
    3.1.
    Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Reiseangebotes von BAS-Floridareisen, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung und/oder den Reiseunterlagen. Liegt der Reisebuchung ein Sonderangebot von BAS-Floridareisen zugrunde, ergibt sich der Umfang der vertraglichen Leistungen ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung dieses Angebotes, wenn der Kunde zum ermäßigten Reisepreis des Sonderangebotes bucht.
    3.2.
    Die in den jeweiligen Angeboten von BAS-Floridareisen enthaltenen Angaben sind für BAS-Floridareisen bindend. BAS-Floridareisen behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende vor Buchung informiert wird. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung von BAS-Floridareisen.
    3.3. Hotel-, Orts- oder Schiffsprospekte, die nicht von BAS-Floridareisen selbst herausgegeben worden sind, sind für BAS-Floridareisen nicht verbindlich.
    3.4.
    Reisebüros und Buchungsstellen sind nicht berechtigt, über die Beschreibung im Katalog oder im jeweiligen Sonderangebot hinausgehende oder abweichende Zusicherungen gegenüber dem Kunden abzugeben. Zur Einbeziehung in den Vertrag bedürfen sie der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch BAS-Floridareisen.
    3.5.
    Leistungen, die als Fremdleistungen am Urlaubsort bei anderen Unternehmen gebucht werden (z.B. Ausflüge, Rundfahrten oder Sportveranstaltungen usw.) sind nicht Bestandteil des Reisevertrages.
  4. Leistungs- und Preisänderung.
    4.1.
    Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von BAS-Floridareisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
    4.2.
    BAS-Floridareisen behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat BAS-Floridareisen den Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind unzulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 % oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn BAS-Floridareisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung von BAS-Floridareisen gegenüber BAS-Floridareisen geltend zu machen.
    4.3.
    Bei Reisen anderer Veranstalter die durch BAS-Floridareisen vermittelt werden , gelten deren allgemeinen Geschäftsbedingungen .
  5. Rücktritt durch den Kunden
    5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei BAS-Floridareisen. Um Missverständnisse zu vermeiden empfiehlt BAS-Floridareisen dringend, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
    Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann BAS-Floridareisen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel betragen die Rücktrittspauschalen, die BAS-Floridareisen im Falle des Rücktritts von der Reise je angemeldetem Teilnehmer fordern kann:
    Für von BAS-Floridareisen veranstaltete Pauschalreisen gilt: bis 30 Tage vor Reisebeginn = 30 % des Reisepreises;29. - 22. Tag vor Reisebeginn = 50 % des Reisepreises;21. - 15. Tag vor Reisebeginn = 60 % des Reisepreises;14. - 8 Tage vor Reisebeginn = 70 % des Reisepreises;7. - 1. Tag vor Reisebeginn = 80 % des Reisepreises; am Reisetag oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises. Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder geringere Kosten entstanden sind, als die von BAS-Floridareisen in der Pauschale ausgewiesenen Kosten. BAS-Floridareisen kann einen höheren Schaden als in den pauschalierten Rücktrittskosten vereinbart geltend machen, wenn BAS-Floridareisen hierfür den Nachweis führt .
    5.2.
    BAS-Floridareisen empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
    Für vermittelte Flüge gilt :
    Im Falle einer Stornierung vor Rechnungsstellung werden von BAS-Floridareisen keine Bearbeitungskosten erhoben. Im Falle eines Rücktritts des Kunden aus einem von diesem selbst zu vertretenden Grund hat BAS-Floridareisen nach Rechnungs und/oder Ticketausstellung Anspruch auf Erstattung eigener Bearbeitungskosten, die auf € 75,- pro Person pauschaliert werden; der Nachweis tatsächlich geringerer Kosten bleibt dem Kunden vorbehalten. Die Bearbeitungskosten gelten zuzüglich der jeweiligen Stornogebühren der vermittelten Fluggesellschaft , wobei hiermit darauf hingewiesen wird , dass insbesondere bei Sondertarifen im Einzelfall bestimmt sein kann, daß ein einmal ausgestelltes Ticket z.B. weder umbuchbar noch erstattungsfähig ist). Bei Rechnungsstellung werden von BAS-Floridareisen die jeweiligen Storno-/Umbuchungsgebühren pro Person ausgewiesen. Der Abschluß einer Reiserücktrittskostenversicherung wird hiermit nochmals dringend empfohlen. Bei Reisen anderer Veranstalter die durch BAS-Floridareisen vermittelt werden, gelten deren allgemeinen Geschäftsbedingungen und somit auch deren Storno- bzw. Umbuchungsgebühren.
  6. Umbuchung/Ersatzpersonen
    6.1. Werden auf Wunsch des Kunden im Zeitraum nach der Buchung der Reise bis zum 22. Tag vor Reiseantritt für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung) , wird ein Umbuchungsentgelt pro Kunde erhoben. Das Umbuchungsentgelt wird zwischen BAS-Floridareisen und dem Kunden pauschal mit € 75.- pro Reisendem vereinbart. Der Betrag ist sofort fällig. Nach Ablauf der Frist können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, Umbuchungen nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen gemäß § Ziffer 5 mit gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.
    6.2.
    Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner, ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. BAS-Floridareisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt BAS-Floridareisen insoweit Fremdleistungen, sofern BAS-Floridareisen in der Reiseausschreibung und in der Reisebestätigung ausdrücklich darauf hinweist. In diesem Fall richtet sich die Möglichkeit, dass ein Dritter die Rechte und Pflichten aus dem Beförderungsvertrag wahrnimmt, ausschließlich nach den Bestimmungen des Luftfrachtführers.
  7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen . Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises.
  8. Rücktritt und Kündigung durch BAS-Floridareisen .BAS-Floridareisen kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
    8.1.
    Ohne Einhaltung einer Frist: Wenn der Reisende die Durchführung einer Reise ungeachtet einer Abmahnung von BAS-Floridareisen nachhaltig stört oder wenn er sich in derart vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt BAS-Floridareisen, so behält BAS-Floridareisen den Anspruch auf den Reisepreis; muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt werden, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. Eventuelle Mehrkosten für den Rücktransport trägt der Reisende.
    8.2.
    Bis zwei Wochen vor Reiseantritt:
    Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist BAS-Floridareisen verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise, spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn, hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
    8.3.
    Bis vier Wochen vor Reiseantritt:
    Wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für BAS-Floridareisen deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass die BAS-Floridareisen im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Ein Rücktrittsrecht von BAS-Floridareisen besteht jedoch nur, wenn BAS-Floridareisen die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat, wenn die zum Rücktritt führenden Umstände nachgewiesen werden und wenn BAS-Floridareisen dem Reisenden ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat. Wird die Reise aus diesem Grunde abgesagt, so erhält der Kunde den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
  9. Höhere Gewalt .Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Vertragsparteien gemäß § 651 j BGB kündigen.
  10. Haftung von BAS-Floridareisen
    10.1.
    BAS-Floridareisen haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für: die gewissenhafte Reisevorbereitung; die sorgfältige Auswahl und die Überwachung der Leistungsträger; die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Ausschreibungen angegebenen Reiseleistungen, sofern BAS-Floridareisen nicht gemäß Ziffer 3.2. vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben erklärt hat; - die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Reiseleistungen.
    10.2.
    Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt BAS-Floridareisen insoweit Fremdleistungen, sofern BAS-Floridareisen in der Reiseausschreibung und in der Reisebestätigung ausdrücklich darauf hinweist. BAS-Floridareisen haftet daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die der Kunde ausdrücklich hinzuweisen ist und die ihm auf Wunsch zugänglich zu machen sind.
  11. Gewährleistung
    11.1. Sollte eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so kann der Reisende innerhalb angemessener Zeit Abhilfe verlangen. BAS-Floridareisen kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. BAS-Floridareisen kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt.
    11.2.
    Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Kunde eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, wenn es der Kunde schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.
    11.3.
    Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet BAS-Floridareisen innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet BAS-Floridareisen den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.
  12. Haftungsbeschränkung
    12.1. Die vertragliche Haftung von BAS-Floridareisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, - soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder - soweit BAS-Floridareisen für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
    12.2.
    Für alle Schadensersatzansprüche des Reisenden gegen BAS-Floridareisen aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet BAS-Floridareisen bei Personenschäden bis Euro 1 Mio je Kunde und Reise. Die Haftungsbeschränkung für Sachschäden beträgt je Kunde und Reise Euro 4.091,--. Liegt der Reisepreis über Euro 1.364,--, ist die Haftung auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluss einer Reisekrankheit-, Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung empfohlen.
    12.3.
    Die Haftung von BAS-Floridareisen ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.
    12.4.
    BAS-Floridareisen haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuch, Ausstellung, Rundreisen, Ausflüge usw.) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.
    12.5.
    Kommt BAS-Floridareisen die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung (nur für Flüge nach USA und Kanada). Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste und Beschädigungen von Gepäck. Sofern der Reiseveranstalter in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet er nach den für diese geltenden Bestimmungen.
  13. Mitwirkungspflicht
    Der Reisende ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder BAS-Floridareisen direkt zur Kenntnis zu geben. Die Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.
  14. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
    Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber BAS-Floridareisen unter der unten genannten Adresse geltend zu machen. Reisebüros und Buchungsstellen sind zur Entgegennahme von Anspruchsanmeldungen nicht befugt.Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden eine Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Vertragliche Ansprüche des Reisenden verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem BAS-Floridareisen die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.
  15. Pass-, Zoll-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
    BAS-Floridareisen steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Zoll-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. BAS-Floridareisen haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende BAS-Floridareisen mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass BAS-Floridareisen die Verzögerung zu vertreten hat. Sollten Reisevorschriften einzelner Länder von Reisenden nicht eingehalten werden, obwohl BAS-Floridareisen seinen Informationspflichten nachgekommen ist, und der Reisende deshalb an der Reise verhindert ist, kann BAS-Floridareisen den Reisenden mit den entsprechenden Rücktrittsgebühren belasten.
  16. Rückflugbestätigung
    Der Reisende hat sich spätestens bis 24 Stunden, aber nicht früher als 48 Stunden vor Rückflug bzw. Rückfahrt bei der Reiseleitung über die genauen Flug- und Fahrtzeiten zu informieren. Geschieht dies nicht, gehen etwaige Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass der Reisende den Flug oder die Fahrt verpassen, zu dessen Lasten.
  17. Gruppenreisen/Flugeinbuchungen
    Für Gruppenreisen gelten die gleichen Bedingungen wie für Einzelbuchungen. Für Flugeinbuchungen gelten gesonderte Bedingungen von BAS-Floridareisen-Reisen, die angefordert werden können.
  18. Abtretungsverbot/Aufrechnungsverbot
    Eine Abtretung von Ansprüchen des Reisenden aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte - auch an Ehegatten -, ist ausgeschlossen. Der Reisende ist nicht berechtigt, gegen Ansprüche auf Zahlung des vereinbarten Reisepreises mit Gegenforderungen aufzurechnen, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
  19. Allgemeine Bestimmungen
    19.1.
    Alle Angaben in unseren Prospekten werden vorbehaltlich gesetzlicher oder behördlicher Genehmigungen veröffentlicht. Die Angaben entsprechen dem Stand der Drucklegung.
    19.2.Mit der Veröffentlichung neuer Prospekte verlieren alle früheren Publikationen über gleichlautende Reiseziele und Termine ihre Gültigkeit.
    19.3.
    Für Druck- und Rechenfehler kann nicht gehaftet werden.  
  20. Gerichtsstand
    Gerichtsstand für Vollkaufleute und Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Mainz.
    BAS-Floridareisen

Salvatorische Klausel . Die Unwirksamkeit einer Klausel dieser AGB läßt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln unberührt .

Bahnweg 89
55129 Mainz
info@florida-flug-reisen.de
Tel.: 06131 - 59 407
Fax: 06131 - 59 3553